een törn rund finkwarder [Serie 04|2020-12|2021]

DE NOORDEN

Der Norden, mit seinem ehemaligen Deichvorland, ist schon lange industriell geprägt, nur ist es heute nicht mehr der Schiffbau sondern die Luftfahrtindustrie. Von der Deutschen Werft, die den Anblick des Nordufers bis in die frühen 1970er Jahre prägte, ahnt der Ortsunkundige heute nichts mehr, sind doch die Hellingen aufgeschüttet und die riesigen Kabelkrananlagen verschwunden. Das das markante, elbauf und -ab weithin sichtbare Hochhaus am Elbufer, einst das Verwaltungsgebäude der Deutschen Werft war und das sich im heute verschlickten Steendiekkanal einst große Frachter am Ausrüstungskai der Werft drängelten, ahnen die Wenigsten. Aber die letzten Zeugen werden auch bald Geschichte sein, wenn der Kai in eine Promenade verwandelt wurde und mit dem Verwaltungsgebäude der Deutschen Werft von 1959 ein Denkmal einer vergangenen Epoche einem funktionalem Renditekörper des 21. Jahrhunderts weichen mußte.

Copyright R-M Diedrich