concrete poetry [Serie 11|2021 ...]

AUF DER SUCHE NACH DER MITTE — POST MORTEM

„Neue Mitte(?!) Altona“: was auch immer den/die Werbetexter/innen zu diesem großspurigen Slogan inspiriert haben mag, eine größere Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit konnten sie nicht kreieren! Zu suggerieren Altona bräuchte eine neue Mitte ist vermutlich der Tatsache geschuldet, daß man eine propagandistische Unterfütterung für die Verlegung des Bahnhofs aus der Mitte an den gesichtslosen Rand brauchte. Die Realität der „neuen Mitte”, mit ihren Wohnquadern, eng an eng, nur getrennt von schmalen Schluchten, die auch noch von stehendem Blech dominiert werden, suggeriert vieles, nur nicht eine Mitte. Mehr als ein Habitat für moderne Hippsterfamilien, auf der nicht enden wollenden Suche nach der eigenen Mitte, wurde es bisher nicht. Gezeigt wird erst ein kleiner Anfangsbeitrag einer noch lange nicht abgeschlossenen visuellen Aufarbeitung.

Copyright R-M Diedrich